Dalibor Linda

Herzlich willkommen in Pilsen, lieber Besucher,

in der Stadt, wo Legenden wie Škoda oder Pilsner Urquell das Licht der Welt erblickten.  In der Stadt der vier Flüsse, die im Herzen des Pilsener Region liegt. Vielleicht führt dich dein erster Weg in die Touristeninformation und meine Aufgabe wird es sein, dir Pilsen so vorzustellen, wie ich es sehe. Als dynamische, pulsierende Stadt voller Erlebnisse, Spaß und Entdeckungen.

Steig auf den höchsten Kirchturm Tschechiens und blicke von oben auf den Pilsner Talkessel. Von dort siehst du auch die fünftgrößte Synagoge der Welt oder eine der größten Kreuzungen für Oberleitungsbusse in Tschechien. Interessierst du dich für Architektur und Geschichte? Gut, dann lass dich von den Loos-Interieuren mit ihren Wohnungsentwürfen  beeindrucken und besuche das Westböhmische Museum. Seine Sammlung gehört übrigens zu den umfangreichsten in unserem Land.

Hast du Kinder dabei? Prima! Im zweitältesten Zoo Tschechiens haben sie nicht nur Spaß, sondern können auch etwas lernen, und falls das Wetter nicht mitspielt – kein Problem. Das Wissenschaftszentrum Techmania, das 3D-Planetarium und das Marionettenmuseum sind bei jedem Wetter einen Besuch wert.

Komm und erlebe Pilsen!

Den Brief an einen potentiellen Besucher der Stadt schrieb Dalibor, der Leiter der Touristeninformation, glühender Fan von Souvenirsammlern, der auch keine Scheu hat sich zu verkleiden und Besuchern auf einer Führung die Pilsener Sagen und Legenden näher zu bringen, außerdem einer der wenigen Männer im Team, weshalb wir uns gut um ihn kümmern.

Dalibor Linda

Dear visitor, I welcome you to Pilsen.

I welcome you to the city where legends such as Pilsner Urquell and Škoda were born. The city of four rivers, lying in the actual heart of the Pilsen region. Maybe your first steps in the city will lead you to the Information Centre, and my goal is to present Pilsen to you as I see it. I introduce Pilsen as a dynamic, pulsating city, with plenty of experiences, fun and learning to be had.

Climb to the top of the highest church tower in Bohemia and you’ll see the Pilsen basin stretch out before you. Maybe you’ll discover that both the fifth largest synagogue in the world and one of the largest trolley junctions in the Czech Republic can also be found here. Are you interested in architecture and history? Alright then, come discover the enchanting flats designed by Adolf Loos and visit the Museum of West Bohemia. By the way, his collections are among the largest in our country.

Have you brought your children with you? Perfect! You’ll find fun and learning at the second oldest zoo in the Czech Republic. If the weather isn’t looking too good for a zoo day, don’t worry. The Techmania Science Centre, the 3D Planetarium and Puppet Museum are open no matter the weather.

Don’t hesitate and come ‘EXPERIENCE PILSEN’.

This letter to visitors was written by Dalibor, the Head of the Tourist information centre, the zealous fan of souvenir collecting, who isn’t afraid to pull his hood on and lead visitors through Pilsen’s myths and legends. Dalibor is also one of the few men in our team, but no worries, we do our best to make him feel special every day.