Bohemia Sekt

BOHEMIA SEKT in Starý Plzenec gehört zu den größten Weinbaubetrieben in der Tschechischen Republik. Hinter der Marke steht harte Arbeit und eine siebzigjährige Geschichte. Jährlich werden in die ganze Welt Millionen Sektflaschen verkauft. Die Bläschen aus Plzenec können Sie sich sowohl zu Hause als auch in den meisten Pilsener Restaurants gönnen. Im Rahmen der kommentierten Führungen des Betriebes in Starý Plzenec können Sie auch die Herstellung besichtigen. Regelmäßig werden hier auch Kostproben veranstaltet.

www.bohemiasekt.cz

Öffnungszeiten

Montag – Freitag:
9:00 – 16:00

Reservierung:
377 197 116 oder  centrum@bohemiasekt.cz

Eintritt

Führung ohne Kostprobe 130 CZK

Führung mit Kostprobe 220 CZK

Führung mit  erweiterter Kostprobe 250 CZK

Haltestelle ÖNV

Starý Plzenec
51

Verbindung suchen

Smetanova 220
Starý Plzenec 332 02

Auf der Karte zeigen

Die Geschichte von Bohemia Sekt

Mehr als siebzig Jahre werden in Starý Plzenec unsere Lieblingsbläschen produziert. In den Kellerräumlichkeiten in Starý Plzenec befand sich ursprünglich eine Brauerei. Die Wirtschaftskrise im 19. Jahrhundert hat sich aber im Brauereibetrieb wiedergespiegelt, die Brauer haben ständig gewechselt und ins Bewusstsein ist wahrscheinlich nur die letzte Marke „Plzenecký Zlatozdroj“ (Alt-Pilsener Goldquell) getreten. Nach der Fusion mit dem damaligen Bürgerlichen Brauhaus (Měšťanský pivovar) in Pilsen im Jahr 1929 wurde das Areal in Starý Plzenec geschlossen.

In den Vierzigerjahren wurden die Kellerräumlichkeiten von der Prager Firma „Českomoravské vinné sklepy“ gemietet, dadurch begann hier die erste Sektherstellung. Der erste Sekt war ein roter Black Widow (schwarze Witwe), die feierlich die amerikanischen Soldaten am Tag der Befreiung von Starý Plzenec geöffnet haben. Während der Feierlichkeiten sollten angeblich 37 Tausend Flaschen ausgetrunken worden sein. Kurz danach wurde der bekannte Sekt „Chateau Radyně“ hergestellt, der bis heute getrunken wird.

Der Pilsener Weinbau wurde durch den französischen Bürger und Weinbauer Louis Girardot stark geprägt. Er hat nach Tschechien nicht nur sein Wissen, sondern auch eigene Hefepilze aus seiner heimatlichen Champagne mitgebracht. Er hat in Starý Plzenec „Champagne de Bohéme“ geschaffen, also einen Sekt, den er dem Wein vorgezogen hatte. Sein Werbeslogan lautete: „Der Sekt ist Frauen nah und die Frauen nähern sich danach Ihnen.“

Produktionsbesichtigung

Das Geheimnis der Herstellung des tschechischen Lieblingssektes entdecken Sie bei einer fast zweistündigen Besichtigung. Sie erfahren, welchen Unterschied es zwischen der klassischen und der Charmat-Herstellungsmethode gibt und auch wie die Hefepilze und der Bodensatz beseitigt werden. Während der Besichtigung darf man auch bis zu fünf Sektproben verkosten (erst ab 18 Jahren erlaubt).

Reservierung

Den Besichtigungstermin reservieren Sie vorher unter der Telefonnummer 377 197 116 oder per E-Mail unter centrum@bohemiasekt.cz

Empfehlung

Wir empfehlen Ihnen, sich warm anzuziehen, da in den Kellerräumlichkeiten eine Temperatur um 12°C herrscht.


Klicken Sie die Fotogalerie durch

Bohemia Sekt

Bohemia Sekt, located in Starý Plzenec, is one of the largest wineries in the Czech Republic. Hard work and 70 year’s worth of history stands behind the brand. Every year they supply millions of bottles of sparkling wine all over the world. You can enjoy this Starý Plzenec sparkling wine in the comfort of your own home or at most Pilsen restaurants. Plus, you can visit the Bohemia Sekt facilities and find out more about the production of this delectable drink on any one of the company’s commentated tours. And, if you’re interested, taste testings are also regularly held here.

www.bohemiasekt.cz

Opening hours

Monday – Friday
9:00 – 16:00

Make a reservation:
377 197 116 or centrum@bohemiasekt.cz

Admission fee

Tour, wine tasting not included CZK 100

Tour, wine testing included CZK 190

Tour, wine testing with a larger assortment included CZK 220

Public transport stop

Starý Plzenec
51

Search connection

Smetanova 220
Starý Plzenec 332 02

Show on map

The story of Bohemia Sekt

Our favourite sparkling wine has been made in Old Pilsen for over 70 years. A brewery was once located in the cellars under the city. However, the economic crisis of the 19th century was reflected in its operation, brewmasters were switched and only the final brand, Plzenecký Zlatozdroj, became known. The Old Pilsen facilities were shut down in 1929 after having merged with the then Měšťanský Brewery (today’s Pilsner Urquell Brewery).

The city’s cellars were rented by the company Českomoravské vinné sklepy (Bohemian-Moravian Wine Cellars) during the 40s and the original sparkling wine came into production. That first batch of red wine was named Black Widow, and is the very same bottle that was opened in celebration by the American soldiers the day the city of Old Pilsen was liberated from the Germans. It’s rumoured that as many as 37 bottles were left empty by the end of the festivities. It wasn’t long after that the sparkling wine, Chateau Radyně, with which we are still well familiar today, was made.

The French winemaker and Champagne native, Louis Girardot, played a fundamental role at the Old Pilsen Winery. He brought his knowledge, technology and even his own yeast from Champagne with him to Bohemia. Girardot then created “Champagne de Bohéme” in Old Pilsen, which he preferred to wine as a drink that “is close to woman, meaning women are then close to you”.

Production tours

While embarking on a nearly two-hour tour you will discover the secrets of the production of this highly coveted Bohemian sparkling wine. You will learn the difference between the classic and Charmat methods of production, how the yeast is treated and how the wine is clarified. You will also have the opportunity during your tour to try up to 5 different sparkling wines (only for guests 18 years and older).

Make a reservation:

You may reserve the time and date of your tour by first calling 377 197 116 or e-mailing centrum@bohemiasekt.cz

Recommendation

We recommend wearing warm clothes during your tour – the temperature in the cellars tend to stay around 12 °C.

 


View the photo gallery