DEPO2015

Noch kurz bevor Pilsen im Jahr 2015  Kulturhauptstadt Europas wurde, parkten im ehemaligen Depot der Verkehrsbetriebe Oberleitungs- und Autobusse. Gegenwärtig ist hier ein einzigartiger kultureller Raum zu finden, der Ausstellungen, Tagungen und anregende Veranstaltungen und Festivals ausrichtet.

www.depo2015.cz

Öffnungszeiten

Ausstellungen
Montag – Freitag: 13:00 – 18:00
Samstag – Sonntag: 10:00 – 18:00

Café
Montag – Freitag: 8:00 – 22:00
Samstag: 10:00 – 22:00
Sonntag: 10:00 – 18:00

Admission fee

Eintrittspreise werden je nach den konkreten Veranstaltungen geändert.

Mehr Infos zum Programm unter www.depo2015.cz

Haltestelle ÖNV

U Radbuzy
10 13 14

Verbindung suchen

Presslova 14
301 00 Pilsen

Auf der Karte zeigen

Kulturelles Zentrum

In der Halle des Areals DEPO2015, in der früher Autobusse gestanden haben, werden heute Konzerte, Ausstellungen und Food Festivals veranstaltet. Im Sommer erwacht auch der Innenhof zum Leben. Zu den traditionellen und bei den Besuchern beliebten Veranstaltungen gehören „DEPO Street Food Market“, die im Herbst stattfindende „Plzeň Design Week“ und thematische Märkte und Feste. Auf dem DEPO Street Food Market können Sie Leckerbissen aus vielfältigen Ständen und Foodtrucks kosten. Die thematischen Märkte und Feste finden jeden Monat in „Tržnice DEPO (Martkhalle DEPO)“ statt, hier sind immer präsente Mode- und Designacccessoiresgeschäfte und lokale Produkte zu finden.

Dauerausstellung über die Depotgeschichte

Die Dauerausstellung DEPOTUTOJE (im Pilsener Dialekt „dies ist DEPO“) erzählt die Geschichte des Areals vom unternehmerischen Traum über die Zuckerfabrik, über die technologischen Innovationen von František Křižík bis zur Macht, die der Titel „ Kulturhauptstadt Europas 2015“ mit sich brachte. In der Ausstellung sind Miniaturen von historischen Auto- und Oberleitungsbussen zu sehen, die früher die Straßen in Pilsen gekreuzt haben. Außerdem gibt es hier auch das unikate Modell der Pilsener Straßenbahn Křižík – Brožík und historische Fotos. Als Andenken an das Jahr 2015 sind hier zum Beispiel die Schuhe des Seiltänzers David Dimitri ausgestellt, der den Platz der Republik auf dem Seil überquert hat. Vom Jahr 2015 sind hier noch viele andere Kuriositäten zu finden.


Klicken Sie die Fotogalerie durch

DEPO2015

Right before Pilsen became the European Capital of Culture in 2015, buses and trolleybuses used this former transport company depot as a parking house. Nevertheless, today you will find a unique cultural compound here, which hosts exhibitions, conferences as well as fascinating events and festivals.

www.depo2015.cz

Opening hours

Exhibitions:
Monday – Friday 13:00–18:00
Saturday – Sunday 10:00–18:00

Café:
Monday – Friday 8:00–22:00
Saturday 10:00–22:00
Sunday 10:00–18:00

Admission fee

Admission fees change depending on the event in question.

You may find more information regarding the programme at www.depo2015.cz

Public transport stop

U Radbuzy
10 13 14

Search connection

Presslova 14
301 00 Pilsen

Show on map

Cultural centre

Where buses once stood, today concerts, exhibitions and gastronomy festivals are held in the grounds of DEPO2015. Even the courtyard area is alive with activity during the summer months. One of the traditional events held here, which is a favourite among visitors, is the DEPO Street Food Market, where you can try out delicacies from a wide array of food stands and trucks. Pilsen’s Design Week, as well as the thematic markets and celebrations, are also beloved by locals and guests alike. These events are held every month at the DEPO Marketplace, where you can also find a number of permanent boutiques dedicated to fashion, designer goods and local products.

Permanent exposition dedicated to the depot’s history

The permanent exposition ‘DEPOTUTOJE’ (The Depot Is Here) tells the story of the depot from its days as an entrepreneurial dream of a sugar factory to the technological innovations of František Křižík, and ends with becoming 2015’s European Capital of Culture. The exposition displays miniatures of the historic buses and trolleybuses that once criss-crossed through Pilsen’s streets as well as a one-of-a-kind model of the Křižík – Brožík tram and photos from that time period. There are also a number of curiosities from the 2015 celebrations on display here, including the shoes worn by tightrope walker David Dimitri, when he walked along a rope that stretched over Pilsen’s Republic Square.


View the photo gallery