Moving Station

Im ehemaligen Gebäude des Südbahnhofs finden Sie eine inspirative Kulturecke für Kunst, Bildung und Unterhaltung. Moving Station hat viel zu bieten, man kann in „Moving Café“  bei einem Kaffee verweilen, im ehemaligen Bahnhofgebäude kann man eine Ausstellung besuchen oder an einer von vielen Kulturveranstaltungen teilnehmen. Alles findet während des ganzen Jahres mit der Kulisse der vorbeifahrenden Züge statt.

www.johancentrum.cz

Öffnungszeiten

Café:
Montag – Freitag 10:00 – 19:00
und je nach Programm

Aktuelles Programm

 

Eintritt

je nach Programm

Haltestelle ÖNV

Jižní Předměstí
10 15 16 22

Verbindung suchen

Koperníkova 56,
Most Ivana Magora Jirouse
301 00 Pilsen

Auf der Karte zeigen

Vom Bahnhof zu einem Kulturzentrum

Ursprünglich bestand der Komplex der Bahnhofhaltestelle Plzeň – Südbahnhof aus zwei gegenüberliegenden Bahnhofsgebäuden, zwischen denen die Brücke von Ivan Magor Jirous führt. Das ältere Gebäude wurde in den Neunzigerjahren des 20. Jahrhunderts außer Betrieb gesetzt. Im Jahr 2000 ist hier das Kulturzentrum „Moving Station“ entstanden – eine Haltestelle, die zu einem Raum für Konzerte, Ausstellungen und Theateraufführungen wurde. Als Pilsen im Jahr 2015 die Kulturhauptstadt Europas wurde, wurde das Gebäude rekonstruiert und ein moderner Theatersaal errichtet. Dadurch hat sich die Zahl der involvierten Künstler vergrößert und die neuen Talente wurden durch Kunstresidenzprogramme gefördert.

Programm

Zu traditionellen Veranstaltungen im Moving Station gehören das internationale Festival „Divadlo“ (Theater), Filmfestivals „Jeden svět“ (Eine Welt), „SCANDI“ oder das Festival „Tanec Praha“ (Tanz Prag). Regelmäßig kann man auch den Improwettbewerb „Jižák“ besuchen, bei dem  zwei Teams im Improtheater nach den Themenvorschlägen vom Publikum gegeneinander antreten.


Klicken Sie die Fotogalerie durch

Moving Station

By visiting the building that once housed the Jižní Předměstí (South Suburb) Train Station, you can discover an inspirational cultural space for contemporary art, education and entertainment. You can also find a cup of coffee at Moving Café, an exhibit in the former train station hall or attend one of the many cultural events, which are held here all year round to the sound of passing trains.

www.johancentrum.cz

Opening hours

Café:
Monday
Friday 10:0019:00
same hours for days when events are held

Current programme

 

Admission fee

Admission fees vary for each event

Public transport stop

Jižní Předměstí
10 15 16 22

Search connection

Koperníkova 56,
Most Ivana Magora Jirouse
301 00 Pilsen

Show on map

A cultural centre in a train station

The connection of railway stops ‘Plzeň – Jižní Předměstí’ were originally created by two adjacent train station buildings, which are divided by the Bridge of Ivan Martin Jirous. The older of the two buildings was taken out of operation during the 1990s. The cultural centre of ‘Moving Station – Hemžící se zastávka’ was completed here in 2000, and it became the location for concerts, exhibitions and theatre performances. The building underwent reconstruction and a modern theatre hall was added, as Pilsen was set to win the European Capital of Culture for 2015. These improvements only went on to help expand the base of collaborating artists and to support new talents through artistic residencies.

Programme

There are many traditional events held at Moving Station, including the International Film Festival and other film festivals like One World, SCANDI and Tanec Praha. You can also attend one of the regular Improv Competitions nicknamed “Jižák” (”Southie”), where two teams compete against one another in the discipline of improvisational theatre, with the subject matter being chosen by the viewers.


View the photo gallery