Patton Memorial Pilsen

Pilsen wurde als eine von wenigen tschechischen Städten am Ende des Zweiten Weltkrieges im Mai 1945 von der Amerikanischen Armee befreit. Das Patton Memorial Pilsen ist das einzige Museum in Tschechien, das sich mit dem Weg befasst, den die Alliierten Truppen von der Landung in der Normandie bis nach Westböhmen genommen haben. Zu sehen sind Originalartefakte und persönliche Gegenstände der Veteranen.

www.patton-memorial.cz

Öffnungszeiten

Mittwoch – Sonntag
9:00–16.00

Nach Absprache mit den Kuratoren kann auch eine Besichtigung außerhalb der Öffnungszeiten bestellt werden (info@patton-memorial.cz).

Eintritt

Erwachsene 70 CZK
Kinder, Studenten und Senioren 40 CZK
Familieneintritt 140 CZK

Haltestelle ÖNV

Sady Pětatřicátníků, Hlavní pošta
01 02 04

Verbindung suchen

Pobřežní 10
301 00 Pilsen

Auf der Karte zeigen

Neue Ausstellung: Von der Normandie bis nach Pilsen

Die neue Ausstellung des Museums wurde im Juni 2019 zum Anlass des 75. Jubiläums der Landung der Alliierten Truppen in der Normandie  eröffnet. Sie widmet sich nicht nur der Befreiung des tschechischen Westens, sondern stellt auch das ganze Vordringen der amerikanischen Armee von der Ankunft in der Normandie über die Ardennenoffensive bis hin zum Aufenthalt der Einheiten in Pilsen und in der Region vor. Neuheit sind Artefakte, die direkt von den Kampffeldern kommen und eine Menge überhaupt zum ersten Mal ausgestellter Exponate.

Die Kuratoren erweiterten die neue Exposition um Stücke, die an den echten Kampfplätzen gefunden worden sind. Bei der Besichtigung des Patton Patton Memorial Pilsen bekommen Sie so z.B. ein Bajonett M1 Garand und Feldschüssseln vom Küstenabschnitt  Omaha-Beach in der Normandie oder Munition, Feldflaschen und medizinische Produkte aus den Schlachten der Ardennenoffensive zu Gesicht. Zu sehen ist auch ein sog. Tschechenigel oder stählerner Panzerigel (Panzersperre), der ursprünglich Bestandteil der tschechoslowakischen Befestigung nach der Okkupation durch Deutschland war und zu mehreren Tausend Stück beim  Bau des Atlantikwalls  in Nordfrankreich zur Verwendung kam.

Schenkungen von Veteranen

Eine ganze Reihe an Artefakten erhielt das Museum durch Schenkungen direkt von den Veteranen und ihren Familien. Zu den wertvollsten zählen persönliche Dinge des legendären General Patton, dessen Enkel George Patton Waters regelmäßig zu den Befreiungsfeierlichkeiten nach Pilsen kommt. Zu sehen ist zum Beispiel das Originalschuhwerk, das gerade der Heerführer der amerikanischen Armee trug.


Klicken Sie die Fotogalerie durch

Patton Memorial Pilsen

In May of 1945, Pilsen became one of the few Czech cities to be liberated by the American army toward the end of the Second World War. Patton Memorial Pilsen is the only museum in the Czech Republic that is dedicated to the journey of the allied forces from the Normandy landing to West Bohemia. An array of original artefacts and veterans’ personal items are on display here.

www.patton-memorial.cz

Opening hours

Wednesday – Sunday
09:00-16:00

You may arrange a tour at a time not included in the normal opening hours by contacting the museum curator (info@patton-memorial.cz).

Admission fee

Adults CZK 70
Children, students and seniors CZK 40
Families CZK 140

Public transport stop

Sady Pětatřicátníků, Hlavní pošta
01 02 04

Search connection

Pobřežní 10
301 00 Pilsen

Show on map

New exposition: From Normandy to Pilsen

This new exposition was opened in June 2019 during the 75th anniversary of the allied forces landing at Normandy. The exposition is not only dedicated to the liberation of West Bohemia, as it also maps the entire progress of the American soldiers from the Normandy landing to the Battle of the Bulge, and ends with the residency of US units in the Pilsen Region. Newly on display are artefacts direct from the battlefields as well as an entire series of never-before-seen exhibits and displays.

The curators of the new exposition have expanded it with items found at actual battle locations. When embarking on a tour of Patton Memorial Pilsen you will see, for example, a bayonet from an M1 Garand and soldiers’ field kitchenware and ammunition from the Omaha beach at Normandy. Part of the display also includes a so-called “Czech Hedgehog” (a static anti-tank obstacle), originally part of the pre-war Czechoslovakian fortifications, later to be used iupon construction of the Atlantic Wall in northern France after the German occupation.

Gifts from veterans

The museum received a large range of artefacts as a gift from veterans and their families. Among the most valuable are the personal items of the legendary General Patton, whose grandson, George Patton Waters, regularly travels to Pilsen for the Liberation Festival. Here you will also see the original army beret worn by this commander of the US Third Army.


View the photo gallery