Klatovy

Von Pilsen eine knappe Stunde Fahrt nach Süden befindet sich Klatovy, die Stadt, die als das Tor ins Vorgebirge des Böhmerwaldes angesehen wird. Am besten Sie betrachten Klatovy oben vom Schwarzen Turm oder beim Spaziergang durch das Stadtzentrum von den Stadtmauern. Einen Besuch wert ist auch die barocke Apotheke U Bílého Jednorožce  (Zum weißen Einhorn) oder die geheimnisvollen Katakomben.

www.klatovy.cz

Öffnungszeiten

Touristeninformationszentrum Klatovy:

Oktober – März:
Montag – Freitag 9:00-17:00

April – September:
Montag – Sonntag 9:00 -17:00

Eintritt

Schwarzer Turm
Erwachsene 40 CZK, Kinder 20 CZK

Barockapotheke
Erwachsene 80 CZK, Kinder 50 CZK

Katakomben
Erwachsene 90 CZK, Kinder 50 CZK

Haltestelle ÖNV

Nicht an den ÖNV angeschlossen, Klatovy befindet sich ca. 40 km von Pilsen.

Klatovy
339 01

Auf der Karte zeigen

Schwarzer Turm

Schon wenn Sie nach Klatovy kommen, fesselt Sie der Blick auf auf das Stadtzentrum voller Türme und Türmchen. Der höchste ist der Schwarze Turm, der im 16. Jahrhundert zum Zweck der Signalisierung von Gefahr – Brand und feindliche Armeen – gebaut worden war. Durch den Einfluss vieler Brände erhielt er auch mit der Zeit seine Färbung und dadurch auch seine Bezeichnung. In seiner direkten Nähe finden Sie die Jesuitenkirche der Unbefleckten Empfängnis der Jungfrau Maria und des heiligen Ignatius, die gleich mit zwei hohen Türmen zum Stadtpanorama beiträgt.

Klattauer Katakomben

Unter der Kirche befinden sich weitreichende Katakomben, in denen im 17. und 18. Jahrhundert Ordensbrüder und Adlige, die mit den Jesuiten sympathisiert haben, beigelegt wurden. Zum Prozess der natürlichen Mumifizierung trug hier ein ausgeklügeltes Ventilationssystem bei. Um die letzten 38 erhaltenen mumifizierten  Körper kümmern sich Konzervatoren und die Besucher können die Mumien in den ursprünglichen Räumen der Krypta und des Jesuitengymnasiums betrachten.

Barockapotheke

Die Barockapotheke  U Bílého Jednorožce (Zum weißen Einhorn) sollten Sie nicht auslassen. Zu sehen ist nicht nur die ursprüngliche Ausstattung der Apotheke, sondern auch eine ganze Reihe interessanter Apothekenexponate. Sie erfahren hier ein Menge, stellenweise schon Erschreckendes darüber, wie man früher heilte.

Weißer Turm

Neben dem Schwarzen Turm finden wir in Klatovy auch den Weißen Turm. Dieser wurde nach dem Stadtbrand im 17. Jahrhundert erbaut und ersetzte den ursprünglichen niedrigen zweigeschossigen Glockenturm. Sie finden ihn ein paar Schritte vom Hauptplatz Náměstí Míru, auf dem Weg entlang den Stadtmauern, wo Sie sich ausruhen können.

Auf dem Platz Náměstí Míru finden Sie auch das Infozentrum, und zwar in der Straße Vídeňská 66 (Ecke Platz und Straße Vídeňská Ulice). Um weitere Informationen und Tipps dazu zu erhalten, was man in Klatovy besuchen könnte, wenden Sie sich an unsere Kollegen aus dem Klattauer Infozentrum: +420 376 347 240; +420 376 347 250; icklatovy@mukt.cz.


Klicken Sie die Fotogalerie durch

Klatovy

Less than an hour south of Pilsen is the town of Klatovy, which is considered to be the gate to the Bohemian Forest. The best way to see Klatovy is from the top of the Black Tower or by going for a walk around the old city ramparts. You should also visit the Baroque Pharmacy at the White Unicorn or the mysterious catacombs.

www.klatovy.cz

Opening hours

Tourist Information Centre

October – March: Monday – Friday 9:00-17:00

April – September: Monday – Sunday 9:00 -17:0

Admission fee

Black Tower
Adults CZK 40, children CZK 20

Baroque Pharmacy
Adults CZK 80, children CZK 50

Catacombs
Adults CZK 90, children CZK 50

Public transport stop

No public transportation connections. Klatovy is located approx. 40 km from Pilsen

Klatovy
339 01

Show on map

Black Tower

Even before you reach the city centre the Klatovy towers and spires are sure to catch your eye. The largest of all is the Black Tower, which was built in the 16th century. It was used to signal incoming danger, whether that be of fires or enemy soldiers. The Black tower gained both its colour and name due to the damaged cause by many fires. Next to the tower you will find the Jesuit Church of the Immaculate Conception of the Virgin Mary and St. Ignatius, which provides a beautiful panorama of the city from either of its two high towers.

Klatovy catacombs

An expansive network of catacombs can be found under the church. They were used to bury brothers and figures of nobility sympathetic to the Jesuit order. A brilliant ventilation system was built to assist in naturally mummifying the deceased. The remaining 38 preserved bodies are cared for here by conservators, and visitors have the opportunity to see them in the original crypt and Jesuit secondary school.

Baroque Pharmacy

Be sure to also make time for a tour of the Baroque Pharmacy at the White Unicorn. Not only will you get to view the pharmacy’s equipment, but also an entire series of interesting, historical, pharmaceutical exhibits. In addition, you will be introduced to a number of interesting, yet sometimes horrifying, facts about how medical procedures used to be performed.

White Tower

Not only is there a Black Tower in Klatovy, there is also White Tower. It was built after a city-wide fire in the 17th century and replaced the much lower, original two-storey bell tower. You can find it located a few steps from the main city square by heading toward the park along the old city ramparts (here is also a pleasant place to sit and relax).

Should you need it, you can find the Klatovy Information Centre also located on the main city square. The Info Centre’s address is Vídeňská 66 (right on the corner of the city square and Vídeňská Street). For more information and tips on what to see in Klatovy, feel free to turn to our colleagues at the Klatovy Information Centre: 376 347 240; 376 347 250; icklatovy@mukt.cz.


View the photo gallery