Plasy

Das Städtchen Plasy im Norden des Pilsener Kreises ist vor allem wegen dem weitläufigen Barockareal des Klosters von Baumeister Santini bekannt. Außer Besichtigungen des Klosters selbst können Sie hier auch das Bauerbe-Centrum, die Metternich-Gruft oder die Fürstenbrauerei von Plasy ansehen. Mit Kindern erleben Sie hier eine Menge Spaß beim Adventure Golf.

Öffnungszeiten

Kloster
April, März, Oktober: Samstag und Sonntag
Mai ‒ September: Dienstag ‒ Sonntag
Komplette Öffnungszeiten

Bauerbe-Centrum
1.6 – 3.10 Dienstag – Sonntag 9:00‒17:00
8.10 – 31.10  Freitag – Sonntag 9:00‒17:00
Komplette Öffnungszeiten

Eintritt

Konvent
Erwachsene 200 CZK
Kinder, Studenten und Senioren 140 CZK
Komplette Preisübersicht

Bauerbe-Centrum
Erwachsene 120 CZK
Kinder, Studenten und Senioren 80 CZK

Haltestelle ÖNV

Nicht an den ÖNV angeschlossen, Plasy befindet sich ca. 25 km von Pilsen.

Plzeňská 2
331 01 Plasy

Auf der Karte zeigen

Kloster Plasy

Das Kloster wurde in der Mitte des 13. Jahrhunderts vom tschechischen König Vladislav II. gegründet, dann wurde es von Zisterziensern genutzt. Die barocken baulichen Anpassungen wurden nach dem großartigen Entwurf des Architekten Jan Blažeje Santini Aichl durchgeführt. Nach der Auflösung des Klosters durch Josef II. wurde Plasy zur Residenz der Familie der Metternich. Allein das Kloster bietet gleich mehrere Besichtigungsrundgänge. Sie können einzeln den Konvent, den Glockenturm, die Barockkapelle, die Stretti-Galerie, die Apothekenausstellung und  Ausstellungen zeitgenössischer Kunst besuchen. In der Saison finden hier auch spezielle Besichtigungen statt, wie z.B. die zum ausgeklügelten Wassersystem, dank welchem das sozusagen auf Wasser gebaute Gebäude viele Jahrhunderte überlebt hat.

Bauerbe-Centrum

Nahe dem Zisterzienserkloster in Plasy wurde in den Räumen der ehemaligen Brauerei mit Mälzerei im Jahr 2015 das Bauerbe-Centrum des Nationalen Technikmuseums eröffnet. Es entstand hier eine interessante Ausstellung, die auf das Bauhandwerk ausgerichtet ist. Sie erfahren, wie man früher Dächer, Verputz, Fenster, Fußböden, Decken oder Täfelungen machte oder wie sich im Verlaufe der Zeit die verschiedenen Baumaterialien veränderten. So manches Handwerk können Sie hier darüber hinaus auch selbst ausprobieren.

Fürstenbrauerei

Wahrscheinlich brauten die Mönche schon ab der Gründung im Kloster Plasy Bier. Im 19. Jahrhundert blühte das Kloster unter Fürst Metternich auf und der hiesigen Brauerei ging es gut. In den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde sie allerdings geschlossen. Vielleicht lag es daran, dass das Bier aus Plasy sehr beliebt war und es viele gegenüber dem Pilsener Bier bevorzugten. Im Jahr 2015 wurde die Brauerei als Fürstenbrauerei Plasy mit stilvoller Bierschenke und Restaurant, wo Sie Spezialbiere und Gutes vom Gill zu schmecken kriegen, neueröffnet.

Zoopark und Adventure Golf

Durch die ganze Welt in ein paar Stunden reisen und noch dazu eine Menge Spaß haben, das können Sie beim Adventure Golf in Plasy. Der Minigolfplatz hier bietet Erlebnisse aus der ganzen Welt. Eines der Löcher wurde in das Innere einer ägyptischen Pyramide platziert, weitere befinden sich auf einem Piratenschiff, in einer Indianersiedlung oder inmitten einer afrikanischen Safari. Sie können auch auf Abenteuerreise in die Urzeit oder zu anderen interessanten Orten reisen. Auf dem Areal befindet sich auch ein kleinerer zoologischer Garten. Zu sehen gibt es hier Affen, Lemuren, freche Erdmännchen, eine bunte Sammlung von Papageien, Eulen und anderen Vögeln. Im Gehege können Sie auch weiße Löwen und Tiger bewundern, die man nicht einfach so überall zu sehen bekommt.


Klicken Sie die Fotogalerie durch

Plasy

The town of Plasy lies north of Pilsen and is primarily known for its extensive Baroque monastery compound created by Santini. Other than tours of the monastery itself, here you can also visit the Centre for Building Heritage, the tomb of Klemens von Metternich and the Knížecí (Princely) Brewery. In addition, your children are sure to have a great time at the local adventure golf course.

Opening hours

Monastery
April, March, October: Saturdays and Sundays
May ‒ September: Tuesday ‒ Sunday
Complete opening hours

Centre for Building Heritage
April – October: Tuesday – Sunday 9:00‒17:00
Complete opening hours

Admission fee

Convent
Adults CZK 100
Children, students and seniors CZK 70
Complete overview of admission information

Centre for Building Heritage
Adults CZK 110
Children, students and seniors CZK 70

Public transport stop

No public transportation connections. Plasy is located approx. 25 km from Pilsen.

Plzeňská 2
331 01 Plasy

Show on map

Plasy Monastery

The monastery was founded during the first half of the 13th century by the Czech king Vladislaus II, later to be populated by the Cistercians. The building’s Baroque renovations were done according to the grandiose designs of the architect Jan Blažej Santini Aichel. After the dissolution of monasteries by Joseph II, Plasy became the place of residence for the Metternich family. The actual monastery offers several tour routes. You can visit the convent, the clock tower, the Baroque chapel, the Stretti Gallery, the Physician’s Exhibition and the exhibit of contemporary art. Special tours are also held here during the summer season, including a tour of the ingenious water system, thanks to which this building on water, as they say, was able to survive an entire century.

Centre for Building Heritage

Close to the Cistercian monastery in Plasy, the Centre for Building Heritage of the National Technical Museum was opened where the former brewery and malthouse used to be. An intriguing exposition focused on the construction trade can be found here. You will learn how rafters, plastered sections, windows, floors, walls and tiles were made in times of old. In addition, you can discover how the use of various construction materials changed over the years. You can even try your hand at a few of these trades right in the museum.

Knížecí (Princely) Brewery

It’s likely that monks have been brewing beer in the Plasy Monastery since it was first built. In the 19th century, the monastery flourished thanks to Klemens von Metternich, meaning the local brewery also saw success. However, it was closed during the 1960s. This is maybe because beer from Plasy was so popular that many people actually preferred it to Pilsen’s beer. The brewery was reopened in 2015 as the Plasy Knížecí Brewery. Included as part of the brewery is a themed brewer’s tavern, where you can experiment with beer specials and delicious meals off the grill.

Zoo and adventure golf

You can travel the entire world in a matter of hours, and have a great time while you’re at it, at the adventure golf course in Plasy. This local mini-golf course offers experiences from around the globe. For instance, there’s a hole inside an Egyptian pyramid, another on a pirate ship, in an Indian settlement and right in the middle of the African safari. You can even go for an adventurous journey into prehistoric times and to other interesting places. In addition, a small, private zoo makes up part of the golf enclosure. Here you’ll find monkeys, lemurs, mischievous meerkats and an array of parrots, owls and other birds. You’ll even get to admire the local white lions and tigers, a sight you don’t get to see at just any zoo.


View the photo gallery